ERZPRIESTER ALEKSANDAR STOLIĆ

Er wurde am 06. Februar 1984 in Gnjilane geboren. Nachdem er seinen Grundschulabschluss in München gemacht hatte, schrieb er sich in das vierjährige orthodoxe Gymnasium des Hl. Arsenije in Sremski Karlovci ein, welches er im Schuljahr 2002/03 beendete. Nach dem Abschluss des orthodoxen Gymnasiums in Sremski Karlovci, ging er an die orthodoxe Theologische Fakultät in Belgrad, wo er zwei Jahre verbrachte.  In den Rang des Diakons wurde er am 07. August ordiniert und in den Rang eines Presbyter am 14. August 2005. Sowohl die Diakonweihe als auch die Priesterweihe wurden vom damals zuständigen Bischof für Mitteleuropa, Konstantin Djokić, in der Kirche des Hl. Jovan Vladimir, durchgeführt.

Ab dem 01. September 2005 wirkte er in Kufstein als Priester und Religionslehrer. Seit dem 01. August 2015 ist er Priester der serbisch – orthodoxen Gemeinde in Innsbruck. In Innsbruck ist er ebenfalls als Religionslehrer tätig. Als Priester der Gemeinde in Innsbruck, führt er das Projekt, eine eigene Kirche und ein Kirchenzentrum zu bauen, erfolgreich fort. Im Jahr 2010 wurde er mit dem Recht einen roten Bund zu tragen, ausgezeichnet. Er ist verheiratet mit Milica (geb. Ilić) und hat zwei Kinder: Mihajlo (2008) und Nikola (2010).